Heute wurde in der Austrian Standards Normungs-Arbeitsgruppe 252 für Security Management Systeme der Vorschlag für die neue ÖNORM S 2415-2: Security Management System – Anforderungen an die Qualifikation des Security Managers an das Normungskomitee 252 für Risiko-, Business Continuity- und Corporate Security Management verabschiedet. Das Komitee wird den Vorschlag in der nächsten Sitzung diskutieren und die weiteren erforderlichen Schritte zur In-Kraft-Setzung einleiten. Die Arbeitsgruppe rechnet mit einer In-Kraft-Setzung noch in diesem Jahr.

Die Personenzertifizierungsnorm ist Teil der neuen ÖNORM S 24xx-Serie „Security Management System“.

Der Security- und Resilienzmanager wird diesem Normenvorschlag zufolge hinkünftig neben Grundlagen und Prozessen definierte Kenntnisse ua. in den Bereichen Informationssicherheit, Physische Sicherheit und Resilienzmanagement nachweisen müssen.

Mit diesem Normvorschlag wurde ein Meilenstein in der Anforderung an Security- und Resilienzmanager gesetzt, da nunmehr alle Disziplinen des Security-Management dezidiert betrachtet werden. Bei In-Kraft-Treten wird diese Personenzertifizierungsnorm die ONR 192400 ersetzen.