Tagung VERBUND Hydro Power GmbH

Am 02.10.2019 war Mario Trutzenberger eingeladen, im Rahmen der Jahrestagung der Verantwortlichen für Bauen und Revisionen der VERBUND AG einen Vortrag über Physische Sicherheit zu halten, insbesondere über häufige Fehlerquellen bei der Planung und Implementierung von Objektschutzmaßnahmen.

Die Einladung wurde von einem Studenten des Studienganges >Integriertes Sicherheitsmanagement< der FH Campus Wien ausgesprochen, der im Wintersemester 2018/19 das Studienmodul "Physische Sicherheit" absolviert hat und in führender Position beim Unternehmen tätig ist und die jährliche Veranstaltung plant und ausrichtet. Nach einer Kurzvorstellung einschlägiger Normen und ausgewählter Forderungen der Fachliteratur an die Planung und Implementierung Physischer Sicherheitsmaßnahmen sowie des im Unternehmen entwickelten Prozesses wurden 10 der häufigsten Fehlerquellen bei der Planung von Maßnahmen des Objektschutzes besprochen. Anschließend an den Vortrag hatten die Teilnehmer 5/4 Stunden Zeit, spezifische Probleme und Fragen zum Thema zu erörtern, dabei tauchten spezifische und höchst interessante Problemstellungen von Sicherheitsbelangen "des Alltags" bis hin zur Kritischen Infrastruktur auf.